Dirigieren

Dirigieren ist meine bevorzugte Art, Musik zu machen.
Mein Instrument ist das Orchester mit seinen überreichen klanglichen Möglichkeiten, die Musiker sind die hoch spezialisierten Helfer, die es zu motivieren und inspirieren gilt. Führen und teilen, die innere Vision eines Stücks real werden lassen, Energie freisetzen und in Klang verwandeln, große Musik gemeinsam erleben und das Publikum mitreissen. Lebendiges Musizieren!

An der Musikhochschule Hamburg studierte ich das Fach Dirigieren bei Wilhelm Brückner-Rüggeberg, Klauspeter Seibel und Christoph von Dohnanyi.
Neben dem Studium dirigierte ich das traditionsreiche Harvestehuder Studentenorchester, kleinere Ensembles wie das Wandsbeker Kammerorchester und während meines ersten professionellen Engagements am Stadttheater in Freiburg im Breisgau das Akademische Orchester Freiburg. 

Als Dirigent bei verschiedenen deutschen und schweizerischen Orchestern habe ich mein klassisches und romantisches sinfonische Repertoire erarbeitet sowie auch immer die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts gepflegt.
Im Bereich des Musiktheaters habe ich dank meiner langjährigen Dirigiererfahrung an Häusern in Deutschland und der Schweiz ein breites Repertoire an Opern, Operetten und Musicals erworben.

Seit 2004 bin ich der musikalische Leiter in Dornach bei „neuestheater.ch“.
Hier leitete ich die Produktionen „Die Fledermaus“ (2004), „Entführung aus dem Serail“ (2006), „La serva padrona“ (2007), die Eigenkomposition „Traumball 424“ (2008), „Il segreto di Susanna“ (2009), „Orlando Paladino“ (2009), „Orfeo ed Euridice“ (2010) und „Don Pasquale“ (2012). Im November 2015 fand die Eröffnung des neuen Theaterbaus in Dornach statt mit der Produktion „Da Ponte in New York“. Im Herbst 2018 folgte „Così fan tutte“ von W. A. Mozart mit einer Wiederaufnahme Ende 2019.

2011 übernahm ich die musikalische Leitung der Operette Möriken-Wildegg mit den Produktionen „Der Bettelstudent“, „Die Herzogin von Chicago“ und „Banditenstreiche“. Zuletzt dirigierte ich hier 2017 ein eigenes Orchester-Arrangement von „Gräfin Mariza“ mit einer reinen Streicherbesetzung.

Seit 2012 bin ich Dirigent bei der Gartenoper Langenthal mit den Produktionen „L’elisir d’amore“, „L’italiana in Algeri“, „Martha“ und „Der Wildschütz“. Die nächste Premiere „Carmen“ von Georges Bizet findet am 17. Juni 2020 statt.

An der Sommeroper Selzach dirigierte ich 2012 bis 2016 die erfolgreichen Produktionen „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach, „Faust/Margarete“ von Charles Gounod und „L’elisir d’amore“ von Gaëtano Donizetti.

Seit 2014 dirigiere ich das Orchester Ostermundigen, mit dem ich drei sinfonische Programmen pro Jahr erarbeite.

Repertoire Musiktheater

Opern

Die Entführung aus dem Serail (Wolfgang Amadeus Mozart)
Le nozze di Figaro (Wolfgang Amadeus Mozart)
Così fan tutte (Wolfgang Amadeus Mozart)
Die Zauberflöte (Wolfgang Amadeus Mozart)
La serva padrona (Giovanni Pergolesi)
Orlando Paladino (Joseph Haydn)
Der Freischütz (Carl Maria von Weber)
Martha (Friedrich von Flotow)
Der Wildschütz (Albert Lortzing)
Die lustigen Weiber von Windsor (Otto Nicolai)
Il Trovatore (Giuseppe Verdi)
La Traviata (Giuseppe Verdi)
Rigoletto (Giuseppe Verdi)
Don Carlo (Giuseppe Verdi)
L’elisir d’amore (Gaëtano Donizetti)
Don Pasquale (Gaëtano Donizetti)
L’italiana in Algeri (Gioacchino Rossini)
Faust (Charles Gounod)
Hoffmanns Erzählungen (Jacques Offenbach)
Carmen (Georges Bizet)
Das Rheingold (Richard Wagner)
La Bohème (Giacomo Puccini)
Il segreto di Susanna (Ermanno Wolf-Ferrari)
Salome (Richard Strauss)
L’enfant et les sortilèges (Maurice Ravel)
Lulu (Alban Berg)
Le Grand Macabre (Györgi Ligeti)
Das Schloss (Aribert Reimann)
Kilroy (David Sontòn-Caflisch)

Operetten

Die Fledermaus (Johann Strauss)
Wiener Blut (Johann Strauss)
Banditenstreiche (Franz von Suppé)
Der Bettelstudent (Carl Millöcker)
Die lustige Witwe (Franz Lehár)
Gräfin Mariza (Emmerich Kálmán)
Die Herzogin von Chicago (Emmerich Kálmán)
Das Schwarzwaldmädel (Leon Jessel)
Im weißen Rössl (Ralph Benatzky)
Der schwarze Hecht (Paul Burkhard)

Ballett

Der Nussknacker (Pjotr I. Tschaikowsky)
Peer Gynt (Edvard Grieg)

Musicals

Das Phantom der Oper
Cats
Evita
My Fair Lady
Cabaret
Oliver!
Sweeney Todd
Avos!
Kiss me Kate
Jonas und Madelaine
The Glamour Sisters (Eigenkomposition)
Traumball 424 (Eigenkomposition)

Auszug aus dem sinfonischen Repertoire

Haydn: Sinfonien 88, 92, 103, 104, Violoncellokonzerte
Mozart: Sinfonien 29, 35, 37, 38, 40, 41, Klavierkonzerte
Beethoven: Die 9 Sinfonien, 5 Klavierkonzerte, Violinkonzert, Tripelkonzert, Ouverturen
Schubert: Sinfonien 2, 3, 4, 5, 8, 9
Mendelssohn: Sinfonien 3 und 4, Violinkonzert, Ouverturen
Schumann: 4 Sinfonien, Klavierkonzert, Violoncellokonzert
Chopin: Klavierkonzerte
Bruch: Violinkonzert g-moll, Romanze für Viola und Orchester
Brahms: 4 Sinfonien, Klavierkonzert 2, Doppelkonzert, Ouverturen
Dvorak: Sinfonien 7, 8,9, Violoncellokonzert, Violinkonzert, Tschechische Suite
Bruckner: Sinfonien 0, 3, 4, 6, 7 und 8
Mahler: Sinfonien 1 und 4
Strauss: Don Juan, Till Eulenspiegels lustige Streiche, Oboenkonzert
Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune, Iberia
Ravel: La valse, Boléro
Stravinsky: Der Feuervogel, Petruschka
Bartok: Violakonzert, Klavierkonzert 3, Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta